Siebte Fürst-Franz-Gedächtnisschleppjagd
am 10. Oktober 2009

Beim Stelldichein am Floratempel wurden etwa 70 Reiter von der Präsidentin des Vereins Frau Edda Darboven begrüßt. Die Mecklenburger Meute wurde in diesem Jahr angeführt von ihrem Vizemaster Dertlef Neumann. Gejagt wurde mit 13 Koppeln Irsh Foxhounds. Die Schleppe legte Lorenz Thomsen.
In zwei Feldern legten die Reiter eine Strecke von ca.30 Kilometern zurück und überwanden neben 9 Sprüngen auch diverse Gräben und Wasserhindernisse.
Höhepunkt der Jagd war die Rast am Elbestrand und der anschließende Galopp auf breiter Front auf einer etwa zwei Kilometer langen Schleppe.
Wie jedes Jahr wurde auf den Wörlitzer Elbwiesen in hohem Tempo geritten. Auf Grund der großzügigen Flächen wurden die Jagdregeln etwas gelockert und das Überholen im Feld erlaubt.
Am letzten Sprung vor dem Halali wurde die Jagdgesellschaft von zahlreichen Zuschauern erwartet und beklatscht. Gemeinsam erlebte man im Anschluss das Curée am Rande des Wörlitzer Parks, dessen Erschaffer Fürst Franz von Anhalt-Dessau im 18. Jh. selbst ein begeisterter und auch weithin bekannter Jagdreiter gewesen war.