Im Sattel in das neue Jahr

Am ersten Wochenende des neuen Jahres trafen sich Mitglieder und Freunde unseres Vereins zum ersten gemeinsamen Ausritt. In diesem Jahr führte uns die Strecke durch die Oranienbaumer Heide, einem mehrere Quadratkilometer großem Waldgebiet in dem man auf federnden Wegen kilometerweit galoppieren kann.
Ganz so wild sind wir die Sache dann doch nicht angegangen, der Trainingszustand von Pferd und Reiter ist im Moment ja nicht unbedingt auf dem Höhepunkt. So hatten wir genügend Muße uns am reichen Wildbestand der Region zu erfreuen. Wir trafen einen Fuchs im prächtigen Winterpelz, mehrere Sprünge Rehwild, eine Rotte gut genährter Wildschweine und ein elegantes Paar Silberreiher, sogar ein Zaunkönig flatterte an uns vorbei. Der ebenfalls hier beheimatete Eisvogel zeigte sich leider nicht.
Während einer kurzen Rast am Kapenschlösschen wurde der Magen mit einem geistigen Getränk wieder etwas erwärmt. Der kräftige Wind hatte die Reiter doch ein wenig ausgekühlt.
Bei einem durch Rehwild ausgelösten unfreiwilligen Galopp auf der Hirschbergwiese konnte dann ein junges Pferd seine Energie nicht mehr zügeln und stellte mit einem kräftigen Buckler seine ebenfalls junge Reiterin vor eine nicht zu lösende Aufgabe. Pferd und Reiter trennten sich kurzzeitig, der Sturz blieb aber ohne Folgen. Nach diesem kleinen Nervenkitzel ging es dann in gelöster Stimmung Richtung Heimat, mit der Vorfreude auf eine abwechslungsreiche Saison 2015.

Oranienbaum-Wörlitz 06.01.2015