Reisebericht zur Vereinsfahrt

Tag 1: Eine Busfahrt nach und in Hannover

textneues Rathaus Hannover
Neues Rathaus von Hannover
Am 15.3. machte sich unsere Reisegruppe auf nach Bückeburg. Schon während der Fahrt ging es im Bus recht fröhlich zu. Zu unserem ersten Programmpunkt hielten wir in Hannover. Dort wurde uns im Zuge einer Stadtrundfahrt Geschichte, Architektur und städtebauliche Entwicklung Hannovers näher gebracht, wir sahen wo die Hannoveraner (die zweibeinigen natürlich!) sich zum flanieren und entspannen treffen, warfen einen Blick auf den Maschsee und besichtigten das neue Rathaus.

Nach diesem Kulturprogramm ging es weiter zum Hotel nach Bückeburg. Im Hotel die „Große Klus“ wartete auf jeden von uns ein helles und bequemes Zimmer, sowie ein drei Gänge Menü am Abend.

Tag 2: Die Erkundung des Pferdemuseums und Bückeburgs

Gruppenfoto vor dem Pferdemuseum
Am 16.3. machten wir uns dann auf den Weg nach Verden, um dem deutschen Pferdemuseum einen Besuch abzustatten. In einer gut einstündigen Führung wurde uns die Entwicklung des Pferdes näher gebracht, wir erfuhren einiges über die Anfänge und Fortschritte in der medizinischen Behandlung von Pferden, begutachteten Prunkgeschirre und noch vieles mehr. Vom Reitsimulator wurde ebenso reger Gebrauch gemacht wie von der mechanischen Kutsche. Auf der Rückfahrt nach Bückeburg konnten wir zufällig noch einen Blick auf eine Schleppjagd werfen, die parallel zur Autobahn verlief.

Den Nachmittag konnte dann jeder individuell in Bückeburg verbringen. Die einen gingen etwas bummeln, andere testeten die verschiedenen Gasthöfe und wieder andere besuchten die verschiedenen Museen die Bückeburg zu bieten hat, wie das Hubschraubermuseum mit seinen zahlreichen Exponaten, die Renaissancekirche oder das prächtige Schloss.

Am Abend erwartete uns das Team in der „Grossen Klus“ dann mit einem umfangreichen Büfett, so das wir den Abend angenehm ausklingen lassen konnten.

Tag 3: Bückeburgs Hofreitschule

Vorführung der Hofreitschule
Am letzten Tag unserer Reise ging es noch einmal zurück in den historischen Stadtkern von Bückeburg. Eine Führung durch das Schloss scheiterte leider an den dortigen, etwas eigenartigen Gepflogenheiten.

Stattdessen besuchten wir dann den Flohmarkt der auf dem Anwesen stattfand. Pünktlich um elf fanden wir uns dann zur Marstallführung ein, bei der uns die Philosophie, die Geschichte und die vierbeinigen Mitarbeiter der Hofreitschule Bückeburg näher gebracht wurden. Man hätte stundenlang den Ausführungen der jungen Dame lauschen können, aber um zwölf wartete das Mittagessen in der Alten Schlossküche auf uns.

Zum Abschluss unserer Fahrt wohnten wir dann einer Reitvorführung der Hofreitschule bei, bei der uns die Schulen auf und über der Erde ebenso charmant wie exakt dargeboten wurden.

Hier noch einige Bilder von der Vereinsfahrt.

Oranienbaum-Wörlitz 01.04.2013